Einfaches Online Marketing für kleine und überwiegend regional tätige Unternehmen

rankingCoach ist internationaler Marktführer mit seiner Online-Marketing Lösung für kleine Unternehmen. Zielkunden sind kleinste Unternehmen, die überwiegend regional tätig sind, wie Einzelhändler, Frisöre, Rechtsanwälte, Agenturen etc. Diesen Kunden wird ermöglicht, mit geringem Budget und ohne großes Know how effektives Online-Marketing zu betreiben und auf leicht verständliche Weise erfolgreich mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Egal ob SEO, SEA (Google Ads) oder Social Media Marketing (Facebook) mit rankingCoach ist es Unternehmen möglich, ihr Online-Marketing selbst zu gestalten und zu optimieren.

Daniel Wette erkennt die Marktlücke während der praktischen Agenturarbeit

Daniel ist in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen. Seine Eltern führten ein französisches Restaurant, so dass er immer besonders die kleinen Unternehmen im Blick hatte. Daniel erkannte daher schnell, dass kleine Unternehmen vor allem eine softwarebasierte Unterstützung im Marketing benötigen. Mit dem Internet haben sich zwar neue Chancen ergeben, aber die großen Herausforderungen, besonders für kleine und nicht Technik affine Unternehmen sind gleichzeitig enorm gestiegen.

Richtige Kanäle finden

Es stellte sich heraus, dass es für Kleinunternehmer sehr undurchsichtig war, die richtigen Kanäle für das eigene Online-Marketing zu finden. Um dieses Problem zu lösen wurde rankingCoach entwickelt. 2004 gründete Daniel die Online Marketing Agentur Fairrank. Fokus war die Beratung und Entwicklung von Lösungen für Konzerne und mittelständische Unternehmen, die früh das Thema Online Marketing verstanden haben. Auch kleine Unternehmen und Selbständige wurden dabei unterstützt, online erfolgreich zu werden. Hierbei gab es allerdings oft ein Budget-Problem.

Die Vorteile des digitalen Marketings genau zu den Menschen zu bringen die einerseits am meisten davon profitieren würden, andererseits aber die geringsten Mittel, die wenigste Zeit und das geringste Verständnis dafür haben,“ so der Gründer von rankingCoach.

Aus einer Online-Agentur wird rankingCoach geboren

Für dieses Vorhaben hat Daniel mit seinen Partnern Marius-Eugen Gerdan und Thomas Meierkord rankingCoach in 2014 aus dem Unternehmen Fairrank ausgegründet, die 2015 an den Verlag Müller Medien verkauft wurde. Zunächst konnte sich rankingCoach über die Exit-Erlöse des Fairrank-Verkaufs und einem Investment vom Schweizer Family Office Wecken & Cie, DuMont Venture und der KfW finanzieren.

Im März 2017 gab rankingCoach den Abschluss einer Finanzierungsrunde mit United Internet bekannt. Hierbei beteiligte sich United Internet, die Muttergesellschaft von 1&1 IONOS, Strato etc., mit 29,93% am Unternehmen und Investierte 5 Mio. Euro in rankingCoach. Die Basis für die Beschleunigung der globalen Expansion war geschaffen.

Globales Business mit einem internationalen Team in Köln

Die Online Marketing Lösung ist in über 32 Ländern verfügbar und hat bereits über 150.000 Kunden gewinnen können. Dabei arbeiten fast alle Mitarbeiter, egal ob Support oder Übersetzung etc., in einem außerordentlich internationalen Team in Köln und betreuen von hier aus die weltweit verteilten Kunden. Mittlerweile hat rankingCoach auch zwei Entwicklungsstandorte in Rumänien. Besonders interessant ist, dass ca. 90% der Mitarbeiter im Home-Office arbeiten und sich dabei teilweise die Arbeitszeiten nach den Zeitzonen der Länder, in welchen rankingCoach verfügbar ist, richten.

Lediglich in den USA war es schwieriger einen Partner zu finden. Amerikanische Unternehmen arbeiten bevorzugt mit amerikanischen Unternehmen zusammen. Um das Problem mit der deutschen GmbH zu umgehen wurde für diesen Zweck eine US Corporation gegründet.

Skalierung über die Vermarktung durch Hosting-Provider

Der wichtigste Faktor für den Erfolg liegt für Daniel im Partnermodell. rankingCoach vermarktet seine Lösung nicht nur direkt, sondern 90% der Kunden erreicht man über Partner. Die Partner sind überwiegend Hosting-Provider mit einem etablierten Zugang zum SoHo-Segment, von dem rankingCoach schnell profitieren konnte. Bei rankingCoach arbeitet daher ein komplettes Team an der Vergrößerung der eigenen Partnerlandschaft.

 

Bleibt hier auf dem Laufenden, um mehr spannende Stories von erfolgreichen SaaS Anbietern zu lesen, oder werdet gleich Teil unserer stark wachsenden Commuity auf https://www.cloudecosystem.org/join-us/

Chris Käsebier

Chris Käsebier

Junior Öcosystem Manager

Egal ob IaaS, SaaS oder PaaS – im Aufbau des Ecosystems behält Chris stehts innovative Provider im Blick und bringt diese, gemeinsam mit den Kollegen, zusammen um die Community zu vergrößern und innovative Player zusammenzubringen.

Darüber hinaus treibt Chris Kooperationen mit Verbänden voran, um so die passenden Bauteile für erfolgreiche Projekte zu ergänzen

Alle Bildquellen: rankingCoach 

Beitragsbild: Cloud Ecosystem