Die Live Interviews zur Inspiration für euer SaaS Business 

Immer mehr deutsche und europäische SaaS-Anbieter erobern erfolgreich internationale Märkte. Man muss also nicht im Silicon Valley sitzen, um ein skalierbares Business aufzubauen. Im Gegenteil, SaaS ist unabhängig vom Standort. Entscheidend ist vielmehr, dass wir neue Technologien nutzen und skalierende Geschäftsmodelle entwickeln. Ausschlaggebend für unseren Erfolg ist vor allem unser Mindset.

Das Cloud Ecosystem bringt daher die führenden Köpfe der deutschsprachigen SaaS-Community in einer Interviewreihe zusammen. Die erfolgreichen Leuchtturm-Anbieter, führende Köpfe aus der IT Wirtschaft und Investoren sprechen offen über ihre Erfahrungen, so dass wir von einander lernen und unser Business entwickeln können.

Zum Podcast

Unsere Silver Sponsoring Member

Telekom

Unsere Interviews auf You Tube (Klick auf Bild) und im Podcast:

Meister

Jan-Marius Marquardt

Jan, CEO von Haiilo gründete in 2010 mit nur 21 Jahren das Unternehmen und brach dafür sogar sein Studium ab.

2012 entstand das Social Intranet Haiilo Home (zuvor bekannt als COYO), eine Eigenentwicklung. Das Besondere: Im Vergleich zu vielen anderen Start-ups kam Haiilo die ersten zehn Jahre ohne externe Investoren aus und wurde komplett „bootstrapped“. Haiilo bietet mit seiner Employee Engagement Cloud alle funktionalen Grundlagen, um eine übergreifende Kommunikation am Arbeitsplatz aufzubauen.

 Zum Podcast

 

Meister

Gero Decker von Signavio

„SaaS ist wie ein Zug, der unglaublich schwer in Gang zu setzen ist, aber wenn er einmal angefangen hat Geschwindigkeit zu entwickeln, ist er nicht mehr aufzuhalten.“

Zum Plan von CEO & Founder Gero Decker gehörte ein Börsengang, für den er von Apex Partners & Summit Partners ca.230 Mio Dollar einwarb. Dass es so schnell anders kommen sollte, hat Gero nicht geahnt, Anfang 2021 wurde Siganvio für eine knappe Milliarde Euro an SAP verkauft.

Zum Beitrag

Meister

Ertan Özdil von weclapp

weclapp makes team work! Unternehmen sollen weltweit die Möglichkeit haben, effizient und kundenorientiert zu arbeiten. Um diesen Weg erfolgreich zu bestreiten, hat Gründer Ertan Özdil spannende Pläne, weclapp plant einen Börsengang!

Mit der klaren Vision, der bevorzugte ERP-Anbieter für SMB zu werden, dem erwogenen Börsengang und der bereits stark fokussierten Ausrichtung auf Internationalisierung, bleibt es sicherlich spannend um die weclapp. Also schaut einfach mal ins Interview rein!

Zum Beitrag 

Meister

André Christ von LeanIX

Das nächste Ziel ist die Überschreitung der magischen Umsatzmarke von 100 Mio. Euro, welche André und sein Team für das „Soonicorn“ LeanIX antreibt.

Als Technologie-Unternehmen mit Wurzeln in Europa, möchte André weltweit Unternehmen dabei unterstützen, ihre Transformation voranzutreiben und die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu stärken. Das Bestreben, immer bessere Software auf den Markt zu bringen, lässt LeanIX positiv in die Zukunft blicken.

Zum Beitrag

Meister

Sebastian Wengryn von ContractHero

Sebastian Wengryn hat in unterschiedlichen Digitalunternehmen/Fintechs das Business Development verantwortet und Partnerschaften aufgebaut.

Er erkannte aber schnell, dass Unternehmen durch schlechtes Vertragsmanagement Zeit und Geld verlieren. Lösungen bestehender Anbieter waren ihm zu komplex und benutzerunfreundlich, und so entschied Sebastian sich, gemeinsam mit Geschäftspartner Gerry C. Koch, eine eigene Lösung zu entwickeln.

 

Meister

Hanna Asmussen von Localyze

Als „Auswanderin“ gründete Hanna Localyze, nachdem sie die Probleme erkannt hatte, die mit dem Onboarding von internationalen Teams verbunden sind.

Gestartet in 2018, wurde Localyce schon bald im begehrtem Y Combinator (S19) Programm aufgenommen. Mit der Mission, eine grenzenlose Welt zu schaffen, hat Localyze kürzlich eine 12-Millionen-Dollar-Runde der Serie A abgeschlossen um die europäische Expansion zu beschleunigen. Hier im Interview mit Frank Türling.

 

Zum Beitrag

Meister

David Neuhaus von SocialHub

David Neuhaus glaubt daran, dass Arbeit Spaß machen kann und dass ein gutes Team der Schlüssel zum Erfolg ist. Er ist Gründer und GF der Social Media Management Software SocialHub.

Seit 2013 ist sein Software Startup auf 50 Mitarbeiter gewachsen. SocialHub hilft Unternehmen, Agenturen und Behörden, ihre Social Media Aktivitäten besser zu managen. Mittlerweile wird die Komplettlösung von Agenturen, Behörden und Unternehmen wie die HUK-Coburg, Rossmann oder die Deutsche Bahn genutzt. Wie genau, das erläutert er im Interview mit Frank Türling.

Zum Beitrag

Meister

Alexander Wölke von Samdock

Pipedrive, Zoho, Salesforce und Co. dominieren die CRM Welt. Dennoch gibt es mutige Gründer, die sich an an die Entwicklung einer neuen CRM Lösung heranwagen. Zu diesen Unternehmern gehört Alexander Woelke 🚀❤️ von Samdock.

Alex möchte die CRM Welt mit einer einfachen Lösung für besonders kleine Unternehmen bis-50 Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich revolutionieren. Wie Alexander diesen Weg bestreitet, wie er seit dem Launch im Januar 2021 schon 1.700 Kunden für Samdock GmbH gewonnen hat, das beschreibt er im Interview mit Frank Türling

Zum Beitrag

Meister

Peter Nowack von Placetel

Peter hat Placetel 2007 mit seinen Partnern Italo Adami und Kamran Hedjrat gegründet und eigenen Mitteln aufgebaut. Heute gehört Placetel zur Cisco Familie und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. 

Als Startup kann man Placetel und Gründer Peter Nowack schon lange nicht mehr zählen, gehört er doch zu den Vorreitern der SaaS Branche; und das schon seit 2002. Als Serial Entrepeneur, hat er ein Händchen dafür, Unternehmen aufzubauen und zu verkaufen. Dafür gab er seinen sicheren verbeamteten VP Posten bei der Deutsche Telekom auf. Was bewegt einen Beamten zum mutigen Schritt zum SaaS Unternehmer?

Zum Beitrag

Meister

Max Modl von Sendinblue

Kostenlose Nutzer sind Markenbotschafter, die sehr viel Reichweite bringen. Limitierung gibt es beim Service und Support und bei Funktionen“, sagt Max über das beliebte Freemium Modell.

Der französische SaaS Provider Seninblue hat 2019 den führenden deutschen Newsletter Provider Newsletter2Go mit dem Ziel übernommen, einen marktführenden europäischen Player aufzubauen. Diese Strategie ging schnell auf, Sendinblue hat im Folgejahr eine sagenhafte Finanzierungsrunde über 140 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Was macht ein „Newsletter Tool“ so erfolgreich?

Zum Beitrag

Malte Scholz von airfocus im Interview

Laut Malte „ist es wichtig, die schlauesten Köpfe zu finden. Denn Kunden können von jedem Standort der Welt heraus international betreut werden“.

Mit seinem Job in einer SaaS Company war Malte nach seinem Studium nicht ganz zufrieden. Für ihn gab es kein richtiges Tool, welches den Bereich Produktmanagement ausreichend abdeckte.

Rund 700 namhafte Kunden wie ie Nike, The Washington Post, ebay und IBM konnte airfocus seit der Gründung in 2017 auf der ganzen Welt gewinnen. 

Zum Beitrag 

Tobias Hagenau, HQLabs, im Interview

Das Besondere: „Nur noch ein Tool für Dein Team“ 

Tobias Hagenau hat HQLabs 2012 als Co-Founder mit gegründet und ist nun bereits mit seiner zweiten Lösung „awork“ am Markt.

Im Video-Interview erfahrt ihr unter Anderem wie HQLabs sich finanziert hat, was der Standort Europa für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bedeutet und wie der erfolgreiche Sales und Marketing Mix des Unternehmens aussieht.

Zum Beitrag

 

Benedikt Sauter im Interview

Michael Kessler von Hero Software

Michael, Founder & CEO von Hero Software, startete seine Karriere mit dem Enegieportal energieheld.de

Ein Jahr nach dem Exit des Portals gründete Michael in 2018 die Cloud Handwerkersoftware HERO. Im Juni gab Hero den Abschluss der SERIES A Finanzierung in Höhe von 8 Millionen Euro bekannt.

Das Wachstumskapital wird in eine schnellere Produktentwicklung fließen und zur Vorbereitung der Erschließung des europäischen Marktes genutzt.

Zum Podcast

Benedikt Sauter im Interview

Florian Winterstein von Jedox

Florian, CEO von Jedox, ist Experte für schnell wachsende SaaS- und PaaS-Organisationen.

Mit mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Software- und Beratungsunternehmen hat er umfassendes Know-how in den Bereichen Digitalisierung, Unternehmenstransformation, Wachstumsstrategien und Organisationsentwicklung. Wir erfahren, wie Jedox die Transformation vom On-Premise zum SaaS Anbieter meisterhaft gemanaged hat.

Zum Podcast

Benedikt Sauter im Interview

Benedikt Sauter von XENTRAL

Benedikt ist eine Gründernatur. Nach seinem Informatik-Studium startete er mit seiner Frau Claudia das erste Unternehmen, um Microcontroller-Platinen zu produzieren und über einen eigenen Online-Shop zu verkaufen.

In Ermangelung einer geeigneten ERP-Software programmierte Sauter diese selbst. Mittlerweile steuert er als CEO den Wachstumskurs seines erfolgreichen ERP-Software-Startups XENTRAL, das heute schon mit 750 Mio € bewertet wird..

Zum Beitrag 

Meister

Jan-Martin Josten von Shyftplan

Jan-Martin studierte Bioinformatik in Berlin. Seit 2012 widmet er sich mit viel Leidenschaft fürs Projekt dem Aufbau der shyftplan GmbH. Ausgangspunkt war dabei, die Einsatzplanung für Eventagenturen zu verbessern. 

Heute können Unternehmen jeder Größe Shyftplan einsetzen und Jan-Martin erzählt uns im Interview mit Frank sehr lebhaft, wie er mit außergewöhnlichem Engagement die Automatisierung des Workforce Managements deiner Kunden optimiert.

 

Zum Beitrag 

Meister

Christian Steiger von Lexware

Christian ist Geschäftsführer der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Haufe Group SE und mitverantwortlich für die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Steigers wesentliches Ziel ist der strategische Ausbau des lexoffice SaaS-Ökosystems als Beziehungsmacher und digitaler Berater, insbesondere in Richtung Automatisierung, Banking und Finance.

lexoffice ist die Cloud-Unternehmenslösung von Lexware, dem Marktführer für kaufmännische Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Zum Beitrag 

gridscale

Henrik Hasenkamp, gridscale, im Interview

Gridscale – Cloudtechnologie einfach(er) verfügbar machen

Als einfachste IaaS Lösung der Welt übersetzt gridscale die hohe Komplexität eines Rechenzentrums in eine benutzerfreundliche Oberfläche.

2019 sammelte Henrik für gridscale in einer Series-A-Finanzierungsrunde 7 MIO € ein. Im Interview fragen wir Henrik, was einen besonders smarten Infrastruktur Anbieter ausmacht.  

Zum Beitrag

Meister

Till Vollmer und Michael Hollauf, MeisterLabs, im Interview

Die Vision von Meisterlabs lautet: „Wir wollen, dass die Arbeit Spaß macht!“ 

Meisterlabs war von Anfang an international orientiert. Tatsächlich kommt etwa ein Drittel der User aus den USA und ein weiteres aus ganz Europa, wobei Deutschland und das Vereinigte Königreich überwiegen. Mit ihren Produkten MindMeister und MeisterTask kommen sie auf mittlerweile 13 Millionen Kunden. 

Zum Beitrag

Christopher Becker und Christian Ritosek, CANDIS, im Interview

„Wir möchten Marktführer in unserem Segment werden“ 

Candis.io, führender Anbieter der gleichnamigen Cloud-Buchhaltung erhielt in 2020 weitere 12 MIO € in der Series B Finanzierungsrunde, um europ. Marktführer bei automatisierten Finanzprozessen für KMUs zu werden.

Mittlerweile arbeiten mehr als 10.000 Kunden mit Candis, das Team besteht aus rund 75 Mitarbeitern an 2 Standorten. Im Interview geht es unter Anderem um die Investmentkriterien der Investoren.

Zum Beitrag 

Meister

Daniel Wette von rankingCoach

„Die Vorteile des digitalen Marketings genau zu den Menschen zu bringen, die einerseits am meisten davon profitieren würden, andererseits aber die geringsten Mittel, die wenigste Zeit und das geringste Verständnis dafür haben,“ so der Wunsch von Danile Wette,  CEO und Founder von RankingCoach.

Der wichtigste Faktor für den Erfolg liegt für Daniel im Partnermodell. rankingCoach vermarktet seine Lösung nicht nur direkt, sondern 90% der Kunden erreicht man über Partner. Wie das funktioniert erfahrt ihr im Interview!

Zum Beitrag

Alexander Schneekloth von CAYA

Wir werden die administrativen Prozesse in Unternehmen, die keinen Mehrwert bieten – die aber explodieren, wenn man sich nicht drum kümmert – besser lösen

Aus Frust über zu viel unbearbeiteter Post nach Alexanders Urlaub entstand die Idee zu CAYA – Mittlerweile empfangen mehr als 20.000 Kunden ihre Post digital, womit die administrativen Prozesse besonders bei KMU erleichtert und optimiert werden. Alexander spricht im Interview offen über den Start und viele weitere Themen.

Zum Beitrag 

Dr. Jörg Haas, Scopevisio, im Interview

„Andere machen Sudoku, ich denke über Softwareentwicklung nach!“ 

Selbständigkeit hat Jörg im Blut, und er gründete nach einem sesationellem Exit mit der HW Partners AG den Software Anbieter Scopevisio AG. Er plant, mit dem ERP Anbieter „der ersten Cloud Stunde“ als Unicorn 2025/26 an die Börse zu gehen.

Wie er rund 40 Unternehmen nach seinem Exit aufgebaut hat, und warum er einen 7-stelligen Betrag für die Entwicklung einer Kontaktverfolgungsapp investiert, die er allen kostenlos zur Verfügung stellt, das erfahrt ihr im spannenden Interview. 

Zum Beitrag 

Fabian SIlberer, sevDESK, im Interview

Wo steckt die Innovation bei einer Buchhaltungslösung?

Ab 2016 begannen die beiden Gründer Fabian und Marco mit der Entwicklung einer Fakturierungslösung, die dann nach und nach aus der Sicht des Unternehmers zu einer komplexen Buchhaltungslösung entwickelt werden sollte.

Mittlerweile beschäftigt sevDesk rund 150 Mitarbeiter bei einem Umsatz von ungefähr 15 Mio Euro.

Zum Beitrag

Die Gastgeber und Interviewpartner:

Frank ist der Gründer von Basaas und verfügt über eine langjährige Erfahrung mit Business Apps und Cloud Marktplätzen. In den letzten 10 Jahren hat er zahlreichen Cloud Projekten zum Erfolg verholfen. Er ist Geschäftsführer vom Cloud Ecosystem und Projektleiter des Open Integration Hub.

Frank Türling

CEO & Founder, Basaas GmbH

Wolfgang ist seit vielen Jahren als Architekt, Berater, Projektleiter und Manager im SW-Engineering und in der Technologieberatung tätig. Im April 2007 hat er die X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH mit Sitz in Köln gegründet und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter.

Wolfgang Schmidt

Geschäftsführer, X-INTEGRATE GmbH

Robin hat während und nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik bei T-Systems, Exact und Scopevisio seine ersten Erfahrung gesammelt. 2018 kam er zu Cloud Ecosystem und verantwortet heute das Projekt Open Integration Hub inklusive der Entwicklung der Integration Plattform.

Robin Brinkmann

Leiter Open Integration Hub, Cloud Ecosystem

Call for paper

Wir möchten von den erfolgreichen deutschen Playern lernen. Gehörst Du zu den Anbietern, die Erfahrung mit dem internationalen Business haben? Dann würden wir gerne ein „Live“ Interview mit dir führen. 

Schreib uns eine kurze Nachricht, wir melden uns schnellst möglich bei Dir!

Die Inspirationen aus den Interviews sind wertvoll für euer SaaS-Business

Für SaaS Anbieter

  • Learnings der erfolgreichen SaaS Anbieter

  • Relevante SaaS-Metriken und Benchmarks

  • Aktuelle Trends, wie “product led growth

  • Und vieles mehr

Für Start Ups

  • Investmentkriterien führender Investoren

  • Kontakte zu Investoren

  • Fragen an die Interviewpartner

  • Erweitern des Netzwerks im Ecosystem

Kontakt

Wir freuen uns über Feedback, Fragen und Ideen. Nehmt direkt Kontakt auf! Wir melden uns schnellstmöglich bei euch.

Veerle Türling

Veerle Türling

Head of Marketing

Nutzt das Formular oder die nachstehende Kontaktinformationen, um mit uns ins Gespräch zu kommen.

* Die Daten, die wir hier erheben werden nur für die erste Kontaktaufnahme verwendet. 

Datenschutzbestimmungen

veerle.tuerling@cloudecosystem.org

de_DEDE