HERO bietet Handwerker*innen aller Branchen eine intuitive und umfassende Betriebssoftware, die es erstmals erlaubt, das gesamte Unternehmen digital und effizient zu steuern. Das Ziel von HERO ist es, diese Unternehmer*innen in die Lage zu versetzen, den eigenen Betrieb erfolgreich in die Zukunft zu führen und die vielen vorhandenen Potentiale zu entfesseln.

Entstanden ist Hero über Umwege. 2013 gründete Michael Kessler mit seinem Geschäftspartner Philipp Lyding das Unternehmen Energieheld, das über ein Portal kompetente und individuelle Beratung für Eigenheimbesitzer bietet, die sich über energetische Gebäudesanierung informieren möchten. Energieheld hatte für private Eigenheimbesitzer*Innen einen hohen Mehrwert. Das Portal informiert über die Mehrwerte der technischen Möglichkeiten und Finanzierungen in Sachen Energieeffizienz und stellt den Kontakt zu Handwerksbetrieben her.

Handwerksunternehmen haben großem Bedarf in Sachen Digitalisierung

Michael und Philipp stellten fest, dass es in der Art und Weise, wie Handwerksbetriebe arbeiten, noch viel Verbesserungspotential gibt. Großen Handlungsbedarf gab es beim Thema „Angebote erstellen“, was in vielen Betrieben weit mehr als 4 Wochen dauerte, so Michael. Außerdem verfügen viele Unternehmen nicht über eine mobile App, in der sie unterwegs zum Beispiel Kontaktdaten der Kunden präsent haben um den Betrieb managen zu können.

Zum Portfolio konnte Energieheld circa 500 Handwerksbetriebe zählen. Daher trafen Michael und Philipp die Entscheidung, eine Branchensoftware zu entwickeln, die Handwerksbetriebe bei der Optimierung ihrer Abläufe unterstützt. Getrieben durch den erkannten Bedarf der Handwerksbetriebe wurde schließlich Hero Software gegründet. Auch wenn der Fokus auf kleineren Handwerksbetrieben liegt, gibt es für den Einsatz von Hero keine Obergrenze bei der Anzahl an Usern. Jedoch fokussiert sich Hero auf Handwerksbetriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern aus allen Branchen.

Erfolgreiches Go2Market durch Partnerschaften

Durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Branche, wie zum Beispiel mit der Bosch Thermotechnik oder dem führenden deutschen Elektrogroßhändler Sonepar erfolgte der Markteintritt. Diese „Hardware“-Anbieter hatten ein ebenso großes Interesse, die Prozesse ihrere Handwerker zu digitalisieren und zu optimieren. Die genannten Unternehmen erhielten eine White Label Lösung, die sie ihren Installateueren unter eigenem Namen anbieten konnten. Das Team von Hero konnte sich dadurch auf die Entwicklung der Software konzentrieren. Im Rahmen der weiteren Entwicklung wurde auch der direkte Vertrieb aufgebaut.

Nach dem erfolgreichen Go2Market von Hero beschlossen Michael und Philipp sich auf dieses Business zu fokussieren. Sie verkauften das Energieheld Portal im Jahr 2017 an die RENEWA GmbH aus Hamburg, die es bis heute erfolgreich weiterführt. Aus der Company der beiden wurde anschließend die Hero Software.

Finanzierung durch Kooperationen

Michael sieht den Austausch mit strategischen Partnern auch für die Zukunft sehr spannend. „Es sei ein Riesenfeld, in dem man den Handwerker*Innen noch viel mehr operative Arbeit abnehmen kann. Dies war auch der Auftakt, die Produktentwicklung mit größeren Kooperationen zwei bis drei Jahre zu finanzieren,“ so Kessler.

Michael und Philipp waren in der Anfangsphase nicht komplett bootstrapped finanziert. In den ersten Jahren beteiligten sich namhafte Business Angels und Angel Konsortien aus dem Freundes- und Bekanntenkreis an Energieheld bzw. Hero. Darunter sind z.B. Robert Gentz, Co-CEO & Founder von Zalando oder Martin Sinner, der Founder von idealo.

Da die Entwicklung von B2B SaaS Lösungen in der Regel einige Jahre in Anspruch nimmt, benötigt man von seitens der Gründer, des Managements, der Mitarbeiter und der Investoren einen längeren Atem und Durchhaltevermögen. Aufgrund dieser Erfahrung bezeichnet Michael das Unternehmen und dessen Wachstum als kapitaleffizient.

Series A beschleunigt die Entwicklung von Hero

Seit Mitte 2020 wurde die Direktvermarktung vorangetrieben und erste Marketingbudgets eingesetzt sowie die ersten Sales-Kollegen wurden eingestellt. Hero konnte bereits mehr als 2.000 Handwerksbetriebe gewinnen, wobei der durchschnittliche Account 5 User hat. Diese Unternehmen machen mit Hilfe von Hero circa 1,5 Mrd. Euro Umsatz. Aufgrund dieser Traction wurde Hero im Mai 2022 vom Cloud Ecosystem mit dem Award „SaaS Leader 2022“ für das stärkste Wachstum in ihrem Geschäftsbereich „Handwerk“ ausgezeichnet.

Durch den erfolgreichen Markteintritt konnte Hero Mitte 2022 eine Series A Runde über 8 Mio. Euro abschließen. Mit Cusp Capital wurde ein idealer Partner gefunden, um weiter fokussiert zu wachsen. Durch diese Finanzierung und mit Unterstützung des Business Development Teams ist Hero jetzt zusätzlich in der Lage, sich auch neueren Themen zu widmen. Im Fokus steht dabei die Integrationen von Hero zu Dritt-Lösungen, wie zum Beispiel zu Lexware.

Mittlerweile sind bei Hero 85 Mitarbeitende beschäftigt, die verteilt über die gesamte Republik und am Firmensitz in Hannover arbeiten. Der Fokus in den nächsten eineinhalb Jahren liegt auf Wachstum in Deutschland, danach soll der internationale Markt analysiert und angegangen werden.

Weitere Einblicke in das Produkt Hero und die Entwicklung seht ihr im ungekütztem LIVE-Interview oben oder hört mal in den Podcast rein.

 

Bleibt your opportunities here auf dem Laufenden, um mehr spannende Stories von erfolgreichen SaaS Anbietern zu lesen, oder werdet gleich Teil unserer stark wachsenden Commuity und unterstützt das SaaS Business in Europa. Hier gehts zu den Möglichkeiten https://www.cloudecosystem.org/join-us/

Veerle Türling

Veerle Türling

Head of Ecosystem

Mit Herzblut setzt sich Veerle für die SaaS Provider ein. Ständig auf der Suche nach den coolsten Anbietern, hat sie einen guten Überblick über den Markt. Gemeinsam mit ihren Kollegen baut sie das größte SaaS Netzwerk auf.

Alle Bildquellen: Cloud Ecosystem

Beitragsbild Device-Bundles-trustbar: Hero Software

en_USEN